Girokonto
Währung
Sparbuch
Kredit
Kontoauszug
Kontoführungsgebühren
Kontoauszugsdrucker
Geldautomat
Päckchen
Briefmarke
Porto
Telegramm
Paket
Telefonzelle
Telefonkarte
Luftpost
SCHUBERT
Online-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache 
|     Zum SCHUBERT-Verlag    |     Links    |     Fragen und Antworten    |      Impressum      |     Nutzungsbedingungen    |     Startseite aufrufen    | 

Sprachniveau  A2

Übung 4

Lerneinheit 2


Begriffe und Erklärungen
Tragen Sie den richtigen Begriff in das jeweilige Feld ein.
Die verwendeten Begriffe können Sie auf der Liste am linken Rand markieren.

Die Lösung erfahren Sie, wenn Sie auf die Ampel klicken und mit der Maus dort verweilen.


Girokonto, Währung, Sparbuch, Kredit, Kontoauszug, Luftpost, Kontoführungsgebühren, Geldautomat, Kontoauszugsdrucker, Päckchen, Briefmarke, Porto, Telegramm, Paket, Telefonzelle, Telefonkarte

1. An diesem Gerät bekomme ich die Kontoauszüge.
2. Ich muss dieses kleine Stück Papier auf den Briefumschlag kleben.
3. Das ist eine Postsendung. Sie wiegt weniger als 2 kg.
4. Ich eröffne es, wenn ich etwas Geld zurücklegen will. Für dieses Geld erhalte ich ca. 2 % Zinsen jährlich.
5. Ich kann jederzeit Geld abheben, einzahlen, überweisen oder überwiesen bekommen. Für das Guthaben gibt es aber kaum Zinsen.
6. Der Brief oder das Paket werden im Flugzeug transportiert. Das kostet oft mehr, ist aber schnell.
7. Darin befindet sich ein öffentliches Telefon.
8. Es ist das Geld eines Landes.
9. Ich kann es bei der Bank beantragen, wenn ich dringend Geld brauche. Ich muss es zurückzahlen und auch Zinsen bezahlen.
10. Wenn ich ein Girokonto habe, bezahle ich der Bank regelmäßig etwas Geld für das Führen meines Kontos.
11. Es ist die Bezahlung für den Transport von Postsendungen.
12. Es ist eine größere Postsendung (über 2 kg).
13. Dort kann ich mit einer Geldkarte Geld abheben.
14. Dieses Blatt informiert mich über den Kontostand.
15. Ich schicke eine dringende Kurzinformation. Sie ist bald beim Empfänger.
16. Damit kann ich ohne Bargeld telefonieren.

 der Aufgaben wurden richtig gelöst.


© SCHUBERT-Verlag Leipzig Autorin: Grazyna Werner