SCHUBERT
Online-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache 
|   Zum SCHUBERT-Verlag  |  Links  |   Fragen und Antworten   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Nutzungsbedingungen  |   Startseite aufrufen  | 

Sprachniveau  B2


Kapitel 9
Aufgabe 2


Marketing für kleinere Betriebe
Die Lösung erfahren Sie, wenn Sie auf die Ampel klicken und mit der Maus dort verweilen.

Teil A: Lesen Sie den Text und ergänzen Sie die fehlenden Nomen.

  • Aufmerksamkeit
  • Sprache
  • Konkurrenz
  • Werbung
  • Bedarf
  • Bekanntheitsgrad
  • Service
  • Ziele
  • Markt

Der Begriff des Marketings umfasst nicht nur , sondern alle Maßnahmen, mit denen man Kunden gezielt ansprechen und den erhöhen kann. Die Maßnahmen orientieren sich am Kunden und am und betreffen unter anderem die Produkte, die Preise, die Kommunikation und den . Auch kleinere Betriebe sind in der Lage, mit den passenden Marketingstrategien die der Kunden auf sich zu ziehen. Dabei gibt es einige Punkte zu beachten: 1. Erfahren Sie so viel wie möglich über Ihre Zielgruppe, die und den Markt. 2. Definieren Sie klare , z. B. ob Sie bisherige Kunden ans Unternehmen binden oder neue Kunden gewinnen wollen? 3. Passen Sie Ihre Maßnahmen an den Ihrer Zielgruppe an. Geben Sie genau zugeschnittene Informationen und sprechen Sie in einer vertrauten .

der Angaben wurden richtig gelöst.

Teil B: Lesen Sie den Text und ergänzen Sie die fehlenden Verben in der richtigen Form.

  • teilen
  • anbieten
  • freuen
  • bringen
  • müssen
  • gelten
  • investieren
  • geben
  • anmelden
  • bewerten
  • informieren
  • schalten

Marketing nicht immer teuer sein. Als wichtigstes Marketinginstrument noch immer eine überschaubare, funktionale und suchmaschinenoptimierte Website. Eine gute Website ist für Kunden der perfekte Anlaufpunkt, um sich über Neuigkeiten und die Produkte im Detail zu . Auch über soziale Medien kann man einfach und kostengünstig Informationen und einen guten Service durch schnelle und gezielte Beratung . Kunden schnelle und kompetente Hilfe in der Regel sehr positiv. Für kleine Unternehmen es außerdem viel, wenn sie in Werbung in sozialen Netzwerken . Sie Interessenten sowohl auf der Website als auch in den sozialen Medien immer die Möglichkeit, sich für einen E-Mail-Newsletter . Es gibt oft mehr Menschen als vermutet, die sich über Neuigkeiten zu Produkten, Sonderaktionen oder Events .

der Angaben wurden richtig gelöst.