SCHUBERT
Online-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache 
|   Zum SCHUBERT-Verlag  |  Links  |   Fragen und Antworten   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Nutzungsbedingungen  |   Startseite aufrufen  | 

Sprachniveau  B2


Kapitel 4
Aufgabe 1


Städte in Sachsen
Ergänzen Sie die Relativpronomen und eventuell die Präpositionen.
Unseren Lösungsvorschlag erfahren Sie, wenn Sie an der Frage auf das Fragezeichen klicken.

0. Muster: Leipzig ist die Stadt im Bundesland Sachsen, in der / wo die meisten Bürger wohnen.
1.   International bekannt ist Leipzig unter anderem durch Johann Sebastian Bach, musikalisches Werk noch heute Millionen Menschen begeistert.
2.   Leipzig ist außerdem die Stadt, Bürger 1989 mit den Montagsdemonstrationen die friedliche Revolution einleiteten.
3.   Dresden, sich die Regierung des Bundeslandes Sachsen befindet, hat knapp 550 000 Einwohner.
4.   Viele Besucher Dresdens besichtigen die Gemäldegalerie alter Meister im Zwinger, auch die Sixtinische Madonna von Rafael hängt.
5.   Besondere Anziehungskraft hat die 1945 völlig zerstörte Frauenkirche, mit Spendengeldern wiederaufgebaut wurde und Restaurationsarbeiten 2005 abgeschlossen werden konnten.
6.   Chemnitz ist die drittgrößte Stadt in Sachsen und die einzige Großstadt, in der DDR einen neuen Namen bekam: Karl-Marx-Stadt.
7.   In Chemnitz wurde nach dem Strukturwandel, 1990 begann, das kulturelle Angebot ausgebaut.
8.   Die Investitionen, die Stadt im Bereich der Kultur getätigt hat, wurden mit der Ernennung zur Kulturhauptstadt 2025 belohnt.
9.   Die Kreisstadt Bautzen, ganz im Osten von Sachsen liegt, hat 40 000 Einwohner, circa 10 Prozent der sorbischen Minderheit angehören.
10.   Mit ihren Museen und Institutionen, sich viele mit der Geschichte und den Traditionen der Sorben beschäftigen, bildet sie das Zentrum sorbischen Lebens in Deutschland.
11.   Die sorbische Sprache, den slawischen Sprachen zugeordnet wird, ist in Bautzen überall zu finden, denn alle Schilder sind zweisprachig.
12.   Es gibt insgesamt 25 Grundschulen, die Sorbische Sprache unterrichtet wird.