SCHUBERT
Online-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache 
|   Zum SCHUBERT-Verlag  |  Links  |   Fragen und Antworten   |   Impressum   |   Datenschutz   |   Nutzungsbedingungen  |   Startseite aufrufen  | 

Sprachniveau  B1
Kapitel  7


Wie wir leben: Thomas Müller
Ergänzen Sie die passende Subjunktion: weil, wenn, damit oder obwohl.
Die Lösung erfahren Sie, wenn Sie auf die Ampel klicken und mit der Maus dort verweilen.

0. Thomas lebt noch immer in der Region seiner Kindheit,    ihm seine Heimat viel bedeutet.
1.   Thomas im Wald spazieren geht, ist er glücklich.
2. Thomas hat große Angst vor Naturkatastrophen,    es in Deutschland wenig Wetterextreme gibt.
3.   der deutsche Wetterdienst seit 1881 Daten gesammelt hat, gibt es in Deutschland die umfassendste Wetterdatensammlung der Welt.
4.   Thomas manchmal zu schnell fährt, hat er zwei Strafpunkte beim Kraftfahrt-Bundesamt.
5.   Thomas selbst gern und viel Auto fährt, fühlt er sich durch Straßenlärm genervt.
6. Die Wanderwege in Deutschland haben viele Hinweisschilder,    die Wanderer sich gut orientieren können.
7.   er die Natur wichtig findet, engagiert er sich für den Umweltschutz.
8.   Thomas einkaufen geht, bezahlt er am liebsten mit Bargeld.
9.   Thomas gern neue Dinge kauft, wirft er die alten Sachen nicht weg.
10. Thomas lebt sparsam,    er sich später ein Haus bauen kann.
11.   Thomas als Kind Fußballprofi werden wollte, arbeitet er jetzt in einem Büro.
12.   sich Thomas nicht ausreichend bewegt, leidet er unter Rückenschmerzen.

 der Aufgaben wurden richtig gelöst.