Internet-Suchaufträge können eine Abwechslung zu anderen Aufgaben darstellen. Auf dieser Sprachstufe kommen allerdings nur übersichtlich strukturierte Seiten und einfache Suchaufträge in Frage, da sonst leicht der Such- und Verstehensaufwand deutlich größer als der eigentliche Lerneffekt sein kann.
Wir stellen hier einige Vorschläge für die Einbeziehung von Internet-Suchaufträgen in den Unterricht vor.
KT = Kursteilnehmer; KL = Kursleiter
Kapitel 3
zu Aufgabe A4-A9
KL gibt folgende Aufgabe: Suchen Sie in Berlin ein Hotelzimmer für nächstes Wochenende, das bestimmten Kriterien entspricht (z. B. in der Nähe des Flughafens Tegel, die Einzelzimmer dürfen nicht mehr als 100 Euro kosten usw.). Die Kriterien werden im Unterricht gemeinsam festgelegt.
Die Suchergebnisse werden in der nächsten Unterrichtsstunde vorgestellt.
Kapitel 6
zu Aufgabe A21-A23
(a) KT suchen auf der Homepage der Deutschen Bahn nach Zugverbindungen zwischen zwei deutschen Städten.
(b) KT informieren sich auf der Homepage einer Fluggesellschaft (zum Beispiel bei der Lufthansa) über verschiedene Flüge (ins Heimatland, in eine deutsche/österreichische Stadt, ins Lieblingsland usw.).
KT und berichten über die Suchergebnisse mündlich oder schriftlich.
Kapitel 7
zu Aufgabe A23
KT erstellen einen Routenplan zwischen zwei Straßen in einer Großstadt. (Die Straßennamen sollte KL vorgeben.) Auf der übersichtlichen Mappy-Homepage sind Routenpläne mit Stadtplan und kurzer Wegbeschreibung zu finden (Biegen Sie bei ... Straße ab, fahren Sie über ... Brücke usw.)
(b) KT informieren über die gefundene Route.
Für den Inhalt der verlinkten Seiten sind die jeweiligen Autoren bzw. Einrichtungen verantwortlich.