SCHUBERT
Online-Aufgaben Deutsch als Fremdsprache 
|     Zum SCHUBERT-Verlag    |     Links    |     Fragen und Antworten    |      Impressum      |     Nutzungsbedingungen    |     Startseite aufrufen    | 

Sprachniveau  B1
Kapitel  3


Der Alltag eines Fernsehmoderators
Mich oder mir? Welches Pronomen passt?



1. Ich stehe um 8 Uhr auf. Danach dusche ich   .
2. Dann ziehe ich    an. Heute habe ich    eine neue Jacke angezogen.
3. Ich esse ein Brötchen und mache   einen Kaffee. Nach dem Frühstück fahre ich los.
4. Im Taxi stelle ich    vor, wie ich meine nächste Sendung gestalten möchte.
5. Am Vormittag treffe ich    mit Menschen, die ich gern interviewen möchte, und ich unterhalte    mit ihnen.
6. Ich mag diese Gespräche, denn ich interessiere    sehr für die Menschen. Von jeder Person, mit der ich spreche, erfahre ich etwas Interessantes.
7. Manchmal sehe ich    meine älteren Sendungen an. Aus meinen Fehlern kann ich auch sehr viel lernen.
8. Im Moment beschäftige ich    mit dem Thema „Die Zukunft der Literatur“. In meiner nächsten Sendung werden meine Gäste über dieses Thema sprechen.
9. Die Arbeit macht    viel Spaß. Ich langweile    nie.
10. Sie ist aber auch sehr anstrengend, deshalb freue ich    schon auf meinen nächsten Urlaub!



 der Aufgaben wurden richtig gelöst.



Hier stellen wir Ihnen diese Aufgabe als Arbeitsblatt im PDF-Format zur Verfügung.